Bipfelbäumchen

Aus Rhûnipedia
Version vom 11. Juli 2017, 18:58 Uhr von Azmera (Diskussion | Beiträge) (Verwendungsmöglichkeiten)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bipfelbäumchen ist eine Kreuzung aus Apfel- und Birnbaum und wächst wild in den Wäldern von Nelaris.

Beschreibung

Wie der Name bereits vermuten lässt, ist das Bipfelbäumchen nicht sonderlich groß, ausgewachsen zwei bis zweieinhalb Meter etwa, so dass man an all seine Früchte ohne große Mühe gelangen kann. Ein robuster Stamm mit dunkelbrauner Borke trägt die stämmigen Äste, die im Frühjahr mit zartrosa Blüten übersät sind. Die Blätter sind von einem kräftigen Hellgrün, oval mit gezacktem Rand und nicht allzu groß, weil er seine Energie hauptsächlich zum Ausbilden seiner Früchte verwendet. Die Äste biegen sich in den Sommermonaten fast bis zum Boden hinab, wegen ihren leckeren Früchte, welche ebenfalls oval zwischen zehn oder fünfzehn Zentimeter groß sind. Das saftige Fruchtfleisch ist weiß, die dünne Schale grün gelblich und in der Mitte der Frucht finden sich mehrere kleine dunkelbraune Kerne in einem festeren Kerngehäuse. Auch der Geschmack ist eine perfekte Mischung aus saurem Apfel und süßer Birne außerdem ist er ein besonderer Leckerbissen in Rhûn.


Vorkommen und Verbreitung

Auch wenn die Art der Früchte einen Züchter im Hintergrund vermuten lässt, welcher beide Fruchtsorten vermischt hat, wächst das Bipfelbäumchen in großer Anzahl wild in den Wäldern. In manch einem Garten wächst dieser Baum jedoch auch, er benötigt dort allerdings sehr fruchtbare Erde.

Verwendungsmöglichkeiten

Aus den Bipfeln, wie die Früchte dieses Hybrids folgerichtig genannt werden, lässt sich sehr vitaminreicher, naturtrüber Fruchtsaft gewinnen. In Nelaris wird daraus auch gern der sogenannte Bipfelkorn destilliert, dem man verdauungsanregende Wirkung nachsagt. Außerdem wird das saftige Obst zu Bipfelmus oder Bipfeleis verarbeitet. Natürlich lässt sich die Frucht auch roh verspeisen.

Besonderes

Wer abnehmen will, dem sei die Bipfel empfohlen, als gesunde Alternative, weil diese Frucht die Verdauung anregt, durch den hohen Gehalt an Fruchtzucker nimmt sie ihren Konsumenten die Lust auf Süßes und den Körper mit Nährstoffen wie Vitaminen oder Kohlenhydrate versorgt.

Siehe auch