Gargoyles

Aus Rhûnipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gargoyles sind Statuen, die durch wie auch immer geartete Magie zum Leben erweckt wurden. Wer die ersten, von den Göttern geschaffenen Gargoyles sind, oder ob diese noch existieren, ist heute nicht mehr bekannt, doch die Kunst Gargoyles zu erschaffen, wurde von den Göttern an die Sterblichen weitergegeben, sodass die Rasse fortbestehen kann. Nicht zu verwechseln mit den Golems von Nelaris.

Aussehen

Das Erscheinungsbild der Gargoyles variiert je nach den Visionen des Bildhauers, der die Statue erschaffen hat. Die reptilienartigen Geschöpfe mit Flügeln und Schweif sind eher aus Vorurteilen und Klischees entstanden. Tatsächlich können Gargoyles auch wie ganz normale Elfen oder Zwerge aussehen, oder jedes andere Wesen, dass der Bildhauer sich erdacht hat. Viele Bildhauer scheinen allerdings bei ihren Schöpfungen humanoide Formen den geflügelten Klischees vorzuziehen, da sie sie als Diener erschaffen, bei denen Hände ganz nützlich sind.

Fähigkeiten

Gargoyles können sich dank ihrer Magie bei Nacht frei bewegen, obwohl ihre materielle Beschaffenheit dies für gewöhnlich nicht zulässt. Bei Tag erstarren sie allerdings zu den Statuen aus denen sie geschaffen wurden. Sie bestehen aus normalerweise unbelebtem Material, in der Regel aus Stein. Sie sind entsprechend stark und widerstandsfähig, dennoch müssen sie auch besondere Vorsicht an den Tag legen, da das Material aus dem sie bestehen eben nicht heilt wie Fleisch und abgebrochene Stücke meist permanent fehlen. Natürlich gibt es die Möglichkeit einen Elementarmagier dazu zu bringen, das fehlende Stück zu ersetzen, doch auch das bleibt unbelebt, bis es wieder mit der zum Gargoyle passenden Magie versehen wurde. Obwohl Gargoyles aus Magie entstehen, ist es den meisten von ihnen nicht möglich selbst Magie anzuwenden. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel. Vermutlich ist dies abhängig von den Wünschen und Kräften des Schöpfers.

Charakter

Zumeist sind Gargoyles ihren Schöpfern in Loyalität verbunden und tun, wie ihnen geheißen. Ist der Schöpfer tot, können die Gargoyles ihr Leben frei fortsetzen. Oft sind sie dann Einzelgänger, weil sie sich nicht mit den Fleischlingen identifizieren können. Andere gehen in ihrer Freiheit richtig auf und passen sich an ihre Umgebung an. Natürlich gibt es auch solche, die ihren Schöpfern wenn überhaupt nur unfreiwillig dienen und sich nach ihrer Freiheit sehnen oder sie gar erkämpfen. Andere werden nur geschaffen um von Anfang an frei zu sein.

Vorkommen

Da sie ursprünglich in Lerentia geschaffen wurden, um die dortigen heiligen Stätten und Würdenträger zu schützen, gibt es dort das größte Aufkommen von ihnen. Doch auch Alea erkannte die Vorzüge von belebtem Stein und schuf ihre eigenen Exemplare, wodurch sie auch in Pyra Einzug erhielten und dort bis heute geschaffen werden. Da die meisten Gargoyles auf Grund ihre massiven Gewichts nicht schwimmen können, fanden sie in Manosse nie Verbreitung, während man in Nelaris die Verwendung von Golems bevorzugt. Diese beiden werden zwar gerne verwechselt, haben allerdings nichts miteinander gemein.

Bekannte Unterarten

Grundsätzlich ist zwischen zwei Arten der Gargoyles zu unterscheiden. Die eine Art besteht aus permanent lebendem Gestein und kann sich bei Tag und bei Nacht gleichermaßen bewegen. Die andere Art dagegen muss am Tage still als Statue an ihrem Platz stehen, während sie nachts aus Fleisch und Blut zwischen den anderen Bewohnern des Landes einher wandeln kann ohne aufzufallen.