Phoenixdorn

Aus Rhûnipedia
Version vom 28. Juli 2017, 11:58 Uhr von Alea (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Am Killerbach, der die Friedensebene Seiyas durchtrennt, wo sich kein Monster oder kaum eine Pflanze hintraut, wächst und gedeiht der Phoenixdor…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am Killerbach, der die Friedensebene Seiyas durchtrennt, wo sich kein Monster oder kaum eine Pflanze hintraut, wächst und gedeiht der Phoenixdorn in all seiner stachligen Pracht.

Beschreibung

Der kargen, lebensfeindlichen Landschaft angepasst, besteht der Phoenixdorn aus nichts als starren grauen Ästen und blutroten, fünf Zentimeter langen Stacheln, die bedrohlich in die Umgebung ragen. Der Strauch wird etwa einen Meter hoch und schützt zusätzlich zu der düsteren Atmosphäre den Killerbach vor Überquerungsversuchen. Berichten zufolge hat man aus diesen Dornbüschen schon Stimmen gehört, die davon abrieten, den Killerbach zu überqueren, vom Weg abzukommen und sein Leben zu verlieren, doch wissenschaftlich nachgewiesen werden konnten diese Erscheinungen bisher nicht.

Vorkommen und Verbreitung

Einzig am Ufer des Killerbachs auf der Friedensebene Seiyas findet man diesen merkwürdigen und einzigartigen Dornenbusch, vereinzelt in Abständen von etwa fünf Metern, als wolle er selbst Artgenossen nicht zu nahe kommen.

Verwendungsmöglichkeiten

Mutige Zeitgenossen stellen sich den gefährlichen Dornen und nutzen die Äste dieses Strauchs, um sich ein Kanu zu schnitzen, mit dem sie den gefürchteten Killerbach überqueren wollen. Man sollte allerdings darauf achten, rasch Land zu gewinnen, wenn man sich der Äste bemächtigt hat - außer man mag es heiß...

Besonderes

Denn das Besondere des Phoenixdorns und auch der Grund für die Namensgebung ist seine Reaktion auf Verletzung, altersbedingtes Verdorren oder Abbrechen seiner Äste: Er entflammt spontan selbst dann brennt er bis auf die Wurzeln hinunter, wo die Asche in die Erde versinkt. Drei Tage und Nächte ruht diese Asche dort, bevor zum Sonnenaufgang innerhalb weniger Herzschläge ein neuer Dornbusch aus der Erde sprießt, er ist vom alten nicht zu unterscheiden.

Siehe auch