Mattheo

Aus Rhûnipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mattheo, oder auch kurz Theo, ist ein ehemaliges Straßenkind Seiyas, und war Angestellter der Dorfküche. Er kam bei dem Feuer am 29. Saatmond 07 ums Leben.

Aussehen

Eine groß gewachsene Figur, feuerrotes Haar und warme braune Augen waren die auffälligsten Merkmale des jungen Mannes. Auf den ersten Blick konnte man erkennen, dass man es hier mit keinem Hänfling zu tun hat, sondern mit einem fitten, vitalen Kerl, der seine Freizeit gerne im Trainingslager verbrachte. Wenn er sich dort aufhielt, trug er üblicherweise eine leichte Lederrüstung und kämpfte mit seinem Kurzschwert.

Fähigkeiten

Theo war ein Schüler der Schwertkunst und als solcher auch recht begabt.

Wesen

Er war ein schüchterner Typ, insbesondere im Gespräch mit Frauen neigte er dazu vor lauter Verlegenheit keinen Ton mehr über die Lippen zu bringen. Trotz seiner harten Kindheit auf der Straße war er überaus aufrichtig und konnte mit Lügen nichts anfangen. Gerüchte stießen bei ihm auf taube Ohren, außer sie betrafen ihn selbst. Das konnte ihn schon mal zur Weißglut bringen, ansonsten war er sehr geduldig und wahrhaftig herzensgut. Magie schüchterte ihn ein und verschreckte ihn bisweilen, da er nie mit ihr - nicht einmal in Form des Gestaltenwandels - in Berührung gekommen ist.

Vergangenheit

Gerüchten zufolge war sein Vater ein Seefahrer, der sich nicht in Seiya befand, als seine Mutter seine kleine Schwester gebar und dabei ums Leben kam. Die beiden landeten in einem Waisenhaus, wo sie allerdings nicht lange blieben, sondern noch in Kindertagen auf der Straße landeten. In den Gassen des Hafenviertels fanden die beiden Knirpse beim sogenannten Onkel ein neues Zuhause. Der alte Kerl kümmerte sich rührend um sie, wie auch viele andere, die nichts hatten, obgleich er selbst kaum etwas hatte, das von Wert war. Dort lernten die beiden Ra und Raoui kennen, Zwillinge, und soweit Theo es heute sagen kann, Echos. Bis ins Teenageralter sollten die Vier als Gemeinschaft der Füchse verbunden sein. Erst nach dem Tod von Theos kleiner Schwester, die immer schon ein anfälliges Immunsystem hatte, sollten die Füchse langsam beginnen ihre eigenen Wege zu gehen. Ra und Raoui zogen immer öfter ohne Theo los, der durch eine Begegnung mit Valeryan eine Anstellung und ein Quartier in der Dorfküche erlangte. Bedingt durch deren Umbau und Erweiterung, zog er schließlich bei Shanya ein, die ihn von einfachen Botenjungen in den Stand des Hausmeisters erhob. Als solcher kümmert er sich heute darum, dass in der Dorfküche alle notwendigen Reparaturen geschehen.

Familie

Mutter und Schwester sind verstorben, sein Vater ihm nicht bekannt. Durch sein nahes Verhältnis zu Shanya hat er, wie auch Késhar durch sie eine neue Familie gewonnen, mit Luzifer als Vater und Jael als großer Schwester. Zu dritt bilden sie die "Unheilige Dreieinigkeit" und sind quasi unzertrennlich.

Sonstiges

Eine Zeit lang sagte die lokale Gerüchteküche ihm nach, der Sohn Shanyas und Samaels zu sein, was natürlich ausgemachter Blödsinn war, die Wirtin aber mit Humor trug und ihn seither auch stets als solchen präsentierte. Er besaß einen Serval, den er auf den Namen Puntino taufte. Er pflegte ein inniges Verhältnis zu Xanto und dessen Verlobten Dolcezza und auch die Wandlerin Alizea hat einen ganz besonderen Platz in seinem Herzen inne. Er lebte bis zu seinem Tod gemeinsam mit seinen Geschwistern Jael und Késh in Seiyas Chaos-WG.

Siehe auch