Neysha

Aus Rhûnipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neysha Ryel Camoran (* in Dúath, Nymaeris) ist eine nymaerische Adlige, Kriegerin und Volksheldin.

Jugend

Als Thronfolgerin zielte die Ausbildung Neyshas nicht darauf ab, eine feine Hofdame zu werden. Bereits in Kindestagen wurde sie im Kampf mit Blank- und Stangenwaffen ausgebildet. Der Speer stellt dabei bis heute ihre Hauptwaffe dar. Später erfolgten auch Lektionen in Rhetorik, Taktik und Heeresführung.

Obgleich Neysha als stur und hitzköpfig galt, fiel ihrem Vater schnell auf, dass sie dort Milde walten ließ, wo Strenge erwartet wurde. Sowohl Julien als auch seine rechte Hand Valyr Keltar befanden das Mädchen für weich und naiv, weswegen ihre Aufgaben zunehmend brutaler und unnachgiebiger wurden. Dennoch waren es nicht diese Pflichten, die sie schließlich dazu veranlassten, den Hof zu verlassen, sondern eine geplante Zwangsheirat mit einem fremden Adligen. Einige ihr treu ergebene Soldaten verließen im Zuge ihrer Abreise ebenfalls die Dienste des Hauses und sorgten unter anderem dafür, dass Neysha nicht von ihrer Familie behelligt wurde.

Die Dämonin reiste nach Norden und fand ihre eigene Romanze mit einem Bürgerlichen namens Marsha. Die junge Liebe hatte keinen Bestand und endete jäh mit dem Freitod des lethargischen Mannes, was zu massiven Bindungsängsten führte.

Familie

Neysha ist die erstgeborene Tochter von König Julien Camoran und Ryel Nyera Reion, welche über das Dämonenreich Nymaeris im Südwesten des Kontinents Seiyuki, welcher westlich des Meeres von Manosse liegt, herrschen. Als Erstgeborene steht sie ebenfalls an erster Stelle in der Thronfolge.

Ob der strengen Erziehung ihres Vaters, der sie nach seinem Ideal formen wollte, pflegte sie ein besseres Verhältnis zu ihrer Mutter Ryel, welche stattdessen ihre Potenziale erkannte und diese förderte. Ryel bot ihrer Tochter jedoch eher die Illusion von Freiheit denn tatsächliche Entscheidungsgewalt, was letztlich auch zum Erkalten der Beziehung zu ihrer Mutter führte.

Neysha hegt ein gutes Verhältnis zu ihrem jüngeren Bruder Kahrys, der in den Augen des Königs ein Kuckuckskind ist. Mit ihren jüngeren Geschwistern Saidu, Fayola und Baigh hatte Neysha zu ihren Lebzeiten wenig zu tun. Sie hegt einen innigen Hass zu ihrer Halbschwester Jacqueline, da diese ihre Zuchtpferde in Leberkäse verwandelt hat.

Zeit in Rhûn

Neysha passierte das Meer von Manosse im Jahre 5 n.d.60.M. und erreichte somit Seiya. Sie verdingte sich, wie so viele Zugereiste, als Söldnerin und führte im Zuge dessen vor allem Aufträge in den Ebenen und Pyra aus, wo sie auch lebte.

Haus Astarte

Die Daeva strahlt ein besonderes Konfliktpotenzial aus und scheut bei keiner Gelegenheit den Kampf. So führte auch eine kleine Provokation zu einem Zweikampf mit Deimos Astarte, in welchem Neysha unterlag. Diese bot Astarte aus Respekt vor seinem Kampfgeschick ihre Dienste an, in welchen sie für knapp ein Jahr verweilte, bevor dieser sie freigab, da er selten Verwendung für sie hatte und ihr Potenzial daher verschwendet sah.

Volksheldin

Als der fremde Gott im Jahre 06 in Rhûn einfiel, mussten Opfer in Form spezieller Eigenschaften, welche die Bewohner verschiedener Städte innehatten, dargeboten werden. Im Zuge dessen opferte Neysha ihre Magie des Rituals im Namen aller Dämonen Rhûns im Dom von Seiya und sorgte somit dafür, dass der Gott versteinerte und die Gefahr gebannt werden konnte. Der Verlust ihrer Magie schwächte die Daeva jedoch zunehmend, hatte ihr ehemaliger Geliebter Marsha mit seinem Ableben eine Art magischen Schild über sie gelegt. Einen Schild, der mit der Aufgabe ihrer eigenen Magie verschwand. Neysha verbrachte die darauffolgenden Zeit auf ihrem Anwesen in Pyra, ehe sie sich wieder unter Leute begab.

Schatten der Vergangenheit

Im Jahre 07 wurde Neysha von ihrer Familie ausfindig gemacht und von Valyr Keltar in Pyra besucht. Dieser agierte im Auftrag des Königs von Nymaeris und sollte wieder einmal eine Ehe arrangieren. Hierfür wurde Liovath auserwählt, um ein Bündnis zwischen den Häusern Camoran und Caethiellor zu gründen, da aufgrund der räumlichen Disparität zwischen den Territorien der beiden Adelshäusern kein Machtkampf um Gebiete zu befürchten war. Neysha boykottierte dieses geplante Bündnis jedoch und sprach sich offen dagegen aus, was in einer Racheaktion resultierte, die als der Brand von Seiya bekannt ist, der im Jahre 08 große Teile der Stadt durch Höllenfeuer verwüstete.

Privatleben

Neysha unterhielt zu deren Lebzeiten eine gute Freundschaft zu Shanya Anyuri sowie dem Haus Satise. Seit dem Jahre 10 ist sie in einer Beziehung mit dem Hauptmann der Stadtwache zu Seiya Hoél Yvans.

Siehe auch

Bewohner