Theures

Aus Rhûnipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Theures ist eine Mischung aus Baum und Strauch, welche stachlige mit Dornen besetzte Beeren trägt und im Umfeld von Seiya wächst.

Beschreibung

Es ist ein Zwischending zwischen Baum und Strauch. Üblicherweise hat dieses Gehölz zwar die Form von letzterem, aber es wurden auch schon Zwergbäume gesichtet, die definitiv ebenfalls eine Theures waren. Der Strauch wird an die 60 - 80 Zentimeter hoch. Die Blätter sind oval und besitzen eine dunkelgrüne Oberseite. Die Unterseite ist blaugrün. Theures-Beeren treten büschelweise auf und haben eine feste mit Dornen besetzte Schale. Viele Affenarten jedoch haben gelernt diese zu knacken um an das süße, rosafarbene Fruchtfleisch zu gelangen. Die Blütezeit erstreckt sich den gesamten Frühling über. Die Blüten sind hellblau und recht zierlich.

Vorkommen und Verbreitung

Man findet diesen Strauch vor allem im Umfeld Seiyas, wo er zahlreich an den Ufern des Gjöll, sowie der beiden Seen auftritt. Er bevorzugt feuchte Böden und Schatten

Verwendung

Das Fruchtfleisch ergibt ein sehr schmackhaftes Mus. Aber auch Schnaps lässt sich daraus brennen. Außerdem dient es zur Gewinnung von Zucker.

Siehe auch